Marketing das ganze Jahr mit Logo-Kalendern

Marketing das ganze Jahr mit Logo-Kalendern


An vielen Orten findet man sie – ob im Büro oder zuhause: Kalender als Werbemittel. Sie sind nicht nur sehr nützlich, sondern sorgen auch für ständige Sichtbarkeit. Sie sind sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich nützlich. Unsere neuesten Werbekalender sind sowohl im Berufs- als auch im Privatleben hilfreich.

Logo-Kalender als Werbemittel

Aus der Sicht von Unternehmen sind Werbekalender mit Logo ein wirksames Mittel. Hier wird der Unternehmensname für ein ganzes Geschäftsjahr im Kopfteil des Kalenders präsentiert. Nicht nur Stammkunden, auch Laufkundschaft nimmt den Werbedruck wahr. In unserem Online-Shop finden Sie Kalender in verschiedenen Ausführungen und Formaten – bedruckt, bebildert oder einfach nur mit einem praktischen Kalendarium. Besonders die großen Wandkalender oder die Drei-Monats-Kalender aus dem BUXMANN Werbeartikel Online-Shop sind echte Hingucker und jedes Jahr aufs Neue sehr begehrt.

Werbekalender und andere Giveaways werden von Verbrauchern als wertvoll und praktisch wahrgenommen. Durch die Haptik (z.B. Buchkalender) und den Werbedruck können Zielgruppen die Werbebotschaft buchstäblich fühlen. Damit gewinnt ein Unternehmen nachweislich an Aufmerksamkeit und Sympathie.

Zudem sorgt eine großflächige Werbeanbringung für tiefgreifende Erinnerungseffekte. Nicht nur der visuelle Eindruck von Logodrucken prägt sich tief ins Gedächtnis ein. Auch die Übergabe des Werbekalenders sorgt für eine positive Emotionalisierung beim Empfänger. Dieses Erlebnis wird 1:1 auf das werbende Unternehmen übertragen. Ein Werbekalender ist also ein probates Kommunikationsinstrument mit mindestens 365 Tagen Langzeitwirkung.

Werbekalender-Sortiment bei BUXMANN Werbeartikel

Unsere Werbekalender umfassen Klassiker wie Wand- und Buchkalender. Ebenso nehmen wir in unserem Sortiment aktuelle Trends auf. Entdecken Sie die angebotene Vielfalt jedes Jahr aufs Neue.

Wir haben vom Aufstellkalender, Tischkalender, Streifenkalender bis hin zu Scheckkartenkalender alle erdenklichen Werbekalender als Werbeartikel zum Verschenken oder für Ihren persönlichen Gebrauch.

Nutzen Sie das für Ihr Business und entwickeln Sie mit uns die passenden Werbekalender mit Logo. Dabei behalten wir die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen immer im Auge. Ob es sich um einen bedruckten Kalender für die Familie handelt oder ein Produkt, dass genau auf die Bedürfnisse von Erwachsenen zugeschnitten ist; im BUXMANN Werbeartikel Shop finden Sie alles, was 365 Tage an Ihr Unternehmen erinnert - bedruckt und unbedruckt.

So veredeln Sie Werbekalender richtig

Werbekalender sind durch die verschiedenen Varianten ein idealer Werbeartikel. Kleinformatige Exemplare sind ständige Begleiter durch den Berufsalltag und erlauben Notizen mit bedruckten Kugelschreibern. Großformatige Kalender schmücken Wände und geben immer Auskunft zum Datum.

Alle Werbekalender haben eine großzügige Standfläche gemeinsam. Kalenderkopf, jede Einzelseite des Kalendariums oder die Vorderseite des Buchkalenders sind die beste Präsentationsfläche für Logos.
Hier bietet Ihnen unsere hauseigene Druckerei unterschiedliche Veredelungstechniken – immer mit dem Ziel, dass Firmenlogos hochwertig auf dem Werbekalender dargestellt werden.

Hier im Onlineshop laden Sie einfach das Logo hoch und wählen dabei aus, wo es auf dem Kalander positioniert werden soll.
Sind Sie sich nicht ganz sicher, was die passende Möglichkeit für sie ist, können Sie auch gerne und einfach nur Ihr Logo an BUXMANN WERBEARTIKEL übermitteln. Unsere Werbekalender Experten sorgen mit ihrem Wissen dafür, dass Sie Ihren individuellen Kalender somit in den Händen halten. Ihr Firmenname und Logo kommen dabei ganz groß raus!

Werbekalender – Die beliebtesten Formen kurz vorgestellt

Auch in der digitalisierten Welt ist Marketing und Kundenbindung mittels Werbemitteln unverzichtbar. Der Werbekalender stellt dabei ein Eckpfeiler des Werbemittelgeschäfts dar, weil er einen hohen praktischen Nutzen hat.

Damit der Werbeerfolg mit einem Werbekalender möglichst hoch ist, gilt es, die richtige Form zu wählen. Der Kunde möchte etwas an der Wand befestigen? Dann eignet sich ein Monatskalender. Hat der Kunde viel Platz an der Wand und will immer den vollen Jahresüberblick behalten? Dann bietet sich ein großer Jahreskalender an. Falls das Aufhängen an der Wand nicht möglich oder gewünscht ist, ist ein Buch- oder Tischkalender genau das Richtige für ihn. Gerade auf Schreibtischen in den Büros sind solche Kalender für eine Schnellübersicht besonders wichtig.
Im Folgenden stellen wir die beliebtesten Varianten von Werbekalendern vor und wie sie diesen Werbeartikel am besten bedrucken lassen.

Die Vorteile der Werbekalender kurz zusammengefasst

Warum der Werbekalender nach wie vor ein beliebter Klassiker unter den Werbemitteln ist, haben wir bereits erwähnt.
Deshalb jetzt nur noch einmal kurz die Vorteile eines Werbekalenders als Werbemittel zusammengefasst.

  • Ein Kalender hat ein Verfallsdatum. In unserer Welt ist es der 31.12. Er wird also jedes Jahr wieder neu benötigt.
  • Er hat einen hohen praktischen Nutzen und kommt deshalb 365 Tage im Jahr zum Einsatz.
  • Wir schauen mehrmals am Tag auf den Kalender. Heißt: Ihr Logo und Ihre Aufschrift wird den Kunden mehrmals täglich ins Bewusstsein gerufen.
  • Werbekalender gibt es in verschiedenen Formen; genau passend für die Bedürfnisse der Kunden.
  • Kalender sind bei den Kunden wegen der hohen Beliebtheit sehr geschätzt.
  • Ein Werbekalender von guter Qualität sorgt dafür, dass auch das schenkende Unternehmen positiv in Erinnerung bleibt.


Daher, aufgrund seines hohen praktischen Nutzens ist ein Werbekalender das ideale Werbegeschenk, um Ihr Unternehmen täglich wieder ins Bewusstsein des Kunden zu rufen.

Jahreskalender als Werbemittel

Ein Jahreskalender besteht aus einem einzigen großen Blatt, das in zwölf bis 14 Spalten das gesamte Jahr (mit Vor- und Folgemonat) abbildet. Jede Spalte repräsentiert einen Monat, die einzelnen Tage sind untereinander aufgelistet und Sonn- und Feiertage sind farblich hervorgehoben.
Oft sind auch die allgemein gültigen, gesetzlichen Feiertage in Deutschland vermerkt. Zusätzlich sind häufig der letzte Monat des vorherigen Jahres und der erste Monat des Folgejahres angehängt.
Der Jahreskalender kann einfach mit Fotowinkeln oder Klebeband an einer geeigneten Wand angebracht werden. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass genügend Platz vorhanden ist. Die Kantenlänge eines Jahreskalenders beginnt häufig bei 75 cm x 50 cm. Daher eignet er sich beispielsweise nur für Kunden, bei denen im Vorfeld klar ist, dass sie ausreichend Platz zur Befestigung haben.

Der Vorteil eines Jahreskalenders liegt darin, dass das gesamte Jahr auf einen Blick erfasst wird. So kann man leicht den Überblick über anstehende Termine und die Jahresplanung behalten. Zudem ist in den einzelnen Tagesfeldern ausreichend Platz, um Termine oder kurze Einträge zu notieren.
Platz für die Darstellung des Unternehmens ist bei einem Jahreskalender in der Kopfzeile. Dort können prominent und gut sichtbar ein Bild, das Logo des Unternehmens, ein kurzer Slogan oder Text sowie die Kontaktdaten platziert werden.

Dabei gilt jedoch zu beachten: Weniger ist mehr. Unternehmen sollten sich bei der Gestaltung der Kopfzeile auf möglichst ausdrucksstarke und einprägsame Merkmale der Firma beschränken, um dem Kunden nicht zu aufdringlich zu erscheinen.

Streifenkalender – der populäre Familienorganisator

Eine weitere Form des Werbekalenders ist der sogenannte Streifenkalender: Er besteht aus zwölf Kalenderblättern im langen Format, auf denen jeweils die einzelnen Tage des Monats abgebildet sind. Sonn- und Feiertage sind mittels roter Markierung von den übrigen Wochentagen unterschieden. So ist es leicht zu erkennen, wann eine Woche endet bzw. eine neue beginnt.
Die verschiedenen, länderspezifischen Feiertage sind ebenfalls vermerkt. Ganz am Ende des Kalenders gibt es noch einmal eine Jahresübersicht mit den Ferienzeiten, um den optimalen Überblick für die Urlaubsplanung zu bieten.

Im Vergleich zum Jahreskalender kann bei einem Streifenkalender als Werbemittel immer nur ein Monat gleichzeitig betrachtet werden. Dafür ist bei den einzelnen Wochentagen jeweils mehr Platz für Notizen.

Zum Aufhängen benötigt der Streifenkalender bei einer Breite von etwa 20 cm nicht viel Platz. Er benötigt lediglich eine Schraube, einen Haken oder einen Nagel in der Wand, damit er an dem oben eingestanzten Loch aufgehängt werden kann.
Als Werbekalender genutzt, kann die Werbung oben auf dem Kopf des Kalenders über dem Kalendarium dargestellt werden. Es empfiehlt sich, zum Beispiel, ein ansprechend gestaltetes Hintergrundbild, in welches das Firmenlogo sowie die wichtigsten Kontaktdaten zum Unternehmen eingepasst werden. Der so gestaltete Kalenderkopf ist ganzjährig über jedem Kalenderblatt zu sehen.

Werbekalender in Form eines Monatskalenders

Neben dem Jahreskalender und dem Streifenkalender ist auch der Monatskalender sehr beliebt. Diesen Werbekalender gibt es in mehreren verschiedenen Ausführungen.
Gemeinsam haben die verschiedenen Monatskalender die Besonderheit eines integrierten Datumsschiebers. An einem transparenten Kunststoffband, welches hoch und runter geschoben werden kann, ist ein rotes Fenster befestigt, dass sich auf dem Kunststoffband hin und her bewegen lässt. Mit dem roten Fenster kann jeweils das aktuelle Datum auf dem Werbekalender eingestellt werden, sodass man immer im Blick hat, welcher Tag gerade ist.

Für umfangreiche Notizen lohnen sich jedoch eher andere Werbekalender.

Eine weitere Besonderheit der Monatskalender ist die Mehrsprachigkeit: Mit Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch werden Monate und Tage gleich in vier Sprachen beschriftet.

Aufgehängt werden kann ein Monatskalender, genauso wie der Streifenkalender, mithilfe einer oben eingestanzten Metallöse an einem Nagel, Haken oder einer Schraube.

3 Monatskalender – immer ein viertel Jahr im Überblick

Der Klassiker unter den Monatskalendern ist der 3 Monatskalender. Bei diesem sind auf einem Kalenderblatt übereinander drei Monate abgebildet. Anders, als bei den bereits vorgestellten Werbekalender Varianten sind hier die einzelnen Tage nicht untereinander angeordnet, sondern in Zeilen nebeneinander. Jede Zeile entspricht einer Woche und die Kalenderwoche steht jeweils immer am Anfang der Zeile. Sonntage stehen am Ende einer jeden Zeile und sind, wie die Feiertage, in Rot hervorgehoben.

Der Werbedruck findet auf dem Kopfelement des Werbekalenders Platz. Zusätzlich kann der gesamte Kalender farblich auf diesen Werbedruck angepasst werden. Zwischen den einzelnen Monatsabbildungen ist ebenfalls Platz für ein wenig Text, wie zum Beispiel die Webseite des Unternehmens, die Emailadresse oder einem Firmenslogan.

4 Monatskalender – für den besonderen Weitblick

Vom Prinzip her ist der 4 Monatskalender genau so aufgebaut wie der 3 Monats Werbekalender. Der einzige Unterschied ist, dass eben nicht drei, sondern vier Monate untereinander dargestellt sind.
Der Werbedruck wird auch hier am Kopf platziert. Je nach Art des Kalenders können zwischen den Monaten noch einzelne Textzeilen eingefügt werden.

Monatskalender in Hybridform

Ein Kalender, der die Vorzüge aller anderen Werbekalender in einem vereint, ist der Hybrid-Monatskalender. Dieser kombiniert die Eigenschaften verschiedener Kalenderarten, um eine multifunktionale Nutzung zu ermöglichen.

Der Hybrid-Monatskalender zeigt in der Regel einen Monat pro Seite, ähnlich wie der Streifenkalender, bietet jedoch zusätzliche Funktionen oder Informationen, die über das einfache Kalendarium hinausgehen. Beispielsweise könnte er zusätzliche Seiten oder Klappen für Notizen, Adressen oder To-Do-Listen enthalten, um als Planungstool zu fungieren. Ebenso könnten integrierte Taschen oder Fächer dazu dienen, wichtige Dokumente oder Belege zu speichern.
In Bezug auf die Werbung bietet der Hybrid-Monatskalender vielfältige Möglichkeiten. Das Logo und die Kontaktdaten des Unternehmens können sowohl auf jeder Monatsseite als auch auf zusätzlichen Notizseiten platziert werden. Auch spezielle Angebote oder Rabattcodes könnten monatlich wechselnd präsentiert werden, um Kunden zu wiederholten Interaktionen mit dem Kalender und dem Unternehmen zu motivieren.

Tischkalender als ständiger Begleiter

Ein Tischkalender ist eine kompakte und praktische Option, die sich hervorragend für den Schreibtisch im Büro oder zu Hause eignet. Er bietet einen schnellen Überblick über den aktuellen Monat und ermöglicht es, wichtige Termine oder Notizen zu vermerken.

Die Werbung auf einem Tischkalender kann auf jeder Seite platziert werden, sodass sie ständig im Blickfeld des Nutzers ist. Dies kann durch ein Logo im Kopfbereich des Kalenders, ein Wasserzeichen hinter dem Kalendarium oder spezielle Angebote und Nachrichten am unteren Rand jeder Seite erfolgen.

Fazit

Vielfältige Möglichkeiten mit Werbekalendern

Werbekalender bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten und die Markenpräsenz das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten. Durch die vielfältigen Formen und Funktionen können Unternehmen den Kalender wählen, der am besten zu ihrer Zielgruppe und ihrer Marketingstrategie passt.

Es ist wichtig, bei der Gestaltung von Werbekalendern sowohl den Nutzen für den Kunden als auch die effektive Präsentation der Marke zu berücksichtigen. Ein gut gestalteter, qualitativ hochwertiger Kalender wird nicht nur geschätzt und genutzt, sondern dient auch als ständige Erinnerung an das Unternehmen und kann die Kundenbindung stärken.
Sprechen sie dazu das Team von Buxmann Werbeartikel gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ob als praktischer Tischkalender, umfangreicher Wandkalender oder Buchkalender – ein Werbekalender ist ein effektives Mittel, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für eine Marke zu erhöhen und dabei gleichzeitig einen nützlichen Service für den Kunden zu bieten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.